www.steirerrose.at :: Home
www.steirerrose.at :: Home
Familie Kleindienst » Familie Kleindienst
Rosenanbauer

Familie Kleindienst

Unser Bio Betrieb liegt in der Gemeinde St. Martin i.S. in der Südweststeiermark auf einer Seehöhe von ca. 450 Meter. Er ist umgeben von Wäldern, Wiesen und Weingärten, und umfasst 1,8 ha landwirtschaftliche Nutzflächen und 3 ha Mischwald.

Der Betrieb wird im Nebenerwerb von uns bewirtschaftet. Die Umstellung auf biologische Landwirtschaft erfolgte bereits in den Jahren 1993 bis 1995. Es war uns von Anfang an wichtig, einen natürlichen Lebensraum für uns und unsere drei Kinder zu schaffen und zu erhalten. Nicht der maximale Profit, sondern die Erzeugung von gesunden Lebensmitteln für den Verkauf und die Selbstversorgung sollten im Mittelpunkt stehen.

Konsequent versuchen wir möglichst nachhaltig zu wirtschaften. So wurde schon frühzeitig eine Pflanzenkläranlage errichtet, sowie eine leistungsfähige Solaranlage installiert. Dass das Haus und die Nebengebäude mit dem Holz aus dem betriebseigenen Wald beheizt werden, ist selbstverständlich. Windschutzhecken, die von zahlreichen Nützlingen bewohnt werden, wurden angelegt.

Aus dem eigenen Bauerngarten versorgen wir uns mit frischem und gesundem Gemüse. Eine alte Streuobstwiese mit alten Bäumen wurde erhalten. Zusätzlich wurde eine neue Streuobstwiese mit seltenen Sorten angelegt. Die Weintrauben aus den Weinhecken mit alten Direktträgersorten werden direkt ab Hof verkauft oder zu Säften verarbeitet

Wir sind Gründungsmitglied des Vereines „SteirerROSE“ der sich zum Ziel gesetzt hat, die Damascener Ölrose aus Bulgarien in der Steiermark feldmässig heimisch zu machen.

Die Rosenblütenblätter werden mit Solarenergie getrocknet und großteils an die Firma Zotter Schokoladen Manufaktur verkauft.

In Zukunft ist geplant, eine vereinseigene Manufaktur zur Verarbeitung der Rosenblütenblätter aufzubauen und die Produkte unter dem geschützten Markennamen „SteirerROSE“ zu verkaufen.

Johanna und Gerhard Kleindienst
8551 Wies, Oberhart 38, 03465-4778
g.kleindienst@gmx.net

{ zurück }