www.steirerrose.at :: Home
www.steirerrose.at :: Home
Rosenanbauer

Helga & Walter Breiniger

Der „Loderhof“ liegt südlich von Weiz in der Gemeinde Krottendorf auf 479m Seehöhe.
1994 wurde der Bauernhof von uns übernommen und gleichzeitig gemäß den Richtlinien der biologischen Landwirtschaft umgestellt. Es war uns wichtig unseren Kindern (fünf sind`s geworden) gesunde Lebensmittel und einen intakten und vielfältigen Lebensraum zu bieten.
Wir bewirtschaften insgesamt 17ha, davon sind 10ha landwirtschaftlich genutzte Fläche und 7ha Wald.

Von Beginn an wollten wir eine große Vielfalt (mit hoher Selbstversorgung) erreichen. Auf unseren Äckern wachsen verschiedene Getreidesorten und der Ölkürbis, außerdem noch Erdbeeren und Erdäpfel. Aus Streuobst produzieren wir Apfelsaft, von 120 Nussbäumen ernten wir Walnüsse und gewinnen daraus Walnussöl. Schafe, Hühner, Katzen und ein Hund bereichern zusätzlich den Hof.

Vor einigen Jahren vergrößerten wir den Tierbestand noch um einige Bienenvölker, die uns mit köstlichem Honig versorgen.
Um den Bienen, aber auch uns, eine große Freude zu bereiten, werden wir heuer 2012 noch 300 Stöcke Damaszener Rosen auspflanzen.

Helga und Walter Breininger
Loderhof, Hofstr. 5, 8160 Krottendorf
Tel: +43 3172 38461
breininger.loderhof@aon.at

{ zurück }